Lp Marktforschung führt im Auftrag ihrer Kunden in allen Sprachregionen der Schweiz verschiedenste Marktforschungsprojekte durch, bei denen die Unterstützung durch freie Mitarbeitende essentiell ist. Dabei sind die Aufgabenfelder für die freien Mitarbeitenden sehr unterschiedlich.
Je nach Projekt besteht die Möglichkeit, in den Bereichen Mystery Testing, Preiserhebungen und Befragungen mitzuarbeiten.
Mit dieser Marktforschungsmethode möchten Unternehmen ihre Dienstleistungsqualität (Servicedienstleistungen, Kundenorientierung) und Unternehmensstandards überprüfen. Aspekte wie Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie auch die Ordnung und Sauberkeit eines Standortes können mit einem Mystery Testing überprüft werden.
Die Wiedergabe von möglichst objektiven Beobachtungen (d.h. frei von der eigenen Meinung) ist wichtig. Auch darf die getestete Mitarbeiterin bzw. der getestete Mitarbeiter nicht merken, dass es sich bei dem (Beratungs-)Gespräch um eine Testsituation handelt.
Zu den vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben gehören:
- Testbesuche
- Testkäufe
- Testberatungen
- Testanrufe (“Mystery Calling”)
- Testanfragen (“Mystery Mailing)
Im Rahmen von Preiserhebungen möchten Unternehmen laufend die Verkaufspreise Ihrer Konkurrenten überwachen, um detaillierte Informationen zur Preisentwicklung zu erhalten. Die Ergebnisse nutzen unsere Kunden, um allfällige Anpassungen in ihrer Preispolitik vorzunehmen, damit sie immer auf dem aktuellsten Stand im Vergleich zu ihren Konkurrenten sind.
Befragungen sind ein klassisches Instrument der empirischen Marktforschung. Sie dienen dazu, systematisch Informationen über die Zufriedenheit, Meinungen, Wissen und Verhaltensweisen von Personen zu gewinnen. Die Befragungen werden entweder persönlich (Face-to-Face), telefonisch, schriftlich oder mittels Online-Fragebogen durchgeführt.
Eine freie Mitarbeiterin/ein freier Mitarbeiter bei Lp Marktforschung …
- … ist mindestens 18 Jahre alt;
- … ist zuverlässig und nimmt die Aufträge ernst;
- … hat ein Auge für Details und Qualität im Alltag
- … ist in der Lage, gut zu planen und Abgabetermine einzuhalten;
- … ist kommunikativ und kann sich gut in Wort und Schrift ausdrücken;
- … ist telefonisch oder über E-Mail gut erreichbar;
- … hat Zugang zu einem Computer und/oder einem Smartphone mit Internetzugang;
- … ist es gewohnt, online zu arbeiten;
- … ist mit Spass und Enthusiasmus bei der Sache.
Da ein grosser Teil der Arbeit, d.h. die Kommunikation mit den Mitarbeitern der Lp Marktforschung sowie die Auftragsvergabe, online bzw. per E-Mail erfolgt, benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang.
Eine gültige E-Mail-Adresse wird ebenfalls vorausgesetzt.
Je nach Projekt benötigen Sie auch ein Mobiltelefon mit Kamerafunktion, falls z.B. Fotos von getesteten Standorten erforderlich sind.
Als freie Mitarbeiterin/freier Mitarbeiter arbeiten Sie im Nebenerwerb für Lp Marktforschung und erhalten keinen Arbeitsvertrag.
Das beitragsfreie Einkommen für eine Arbeit im Nebenerwerb beträgt jährlich CHF 2’300 CHF. Die Abrechnung der AHV/IV/EO und ALV-Beiträge erfolgt – falls das jährliche Maximum unterschritten werden sollte – auf freiwilliger Basis.
Genauere Informationen können dem Anmeldeformular entnommen werden.
Die Anstellung als freie Mitarbeiterin/freier Mitarbeiter ist keine Festanstellung mit geregeltem Einkommen, sondern eine nebenberufliche Tätigkeit mit sporadischen Einsätzen. Das Honorar wird nach Art und Umfang der Projekte festgelegt.
Einzelheiten zur Vergütung sowie Spesenauslagen werden mit dem Inhalt jedes Auftrags definiert und in der Ausschreibung kommuniziert.
Die Auszahlung des Honorars sowie die Zusendung der Abrechnung erfolgen ca. zwei Wochen nach Durchführung des Auftrags mit einer Überweisung auf ein Schweizer Bank- oder Postkonto.
Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich elektronisch. Sie gelangen über unsere Webseite unter dem Menüpunkt «Jobs» auf die Anmeldeseite. Innerhalb des Anmeldevorgangs erstellen Sie ein Konto mit Ihren persönlichen Logindaten und hinterlegen Ihre Personendaten, einen kurzen Lebenslauf und ein Foto.
Die korrekte und vollständige Erfassung der Personendaten wird vorausgesetzt für eine Aufnahme in unsere Personaldatenbank.
Bei unseren Aufträgen ist es wesentlich, dass wir jeweils die richtige Zielgruppe finden, die uns bei der Projektausführung unterstützt. Beim Mystery Testing ist für die erfolgreiche Durchführung essenziell, die gewünschte Kundengruppe (z.B. für Tests in Baumärkten oder Warenhäusern) zu finden. Daher benötigen wir bei der Anmeldung so viele Angaben wie möglich von Ihnen. Denn je mehr wir über Sie wissen, desto besser können wir passende Aufträge für Sie finden.
Sie erhalten von uns vor Projektbeginn eine Anfrage, ob Sie an der Teilnahme an einem Projekt interessiert sind. Anschliessend versenden wir die Aufträge (in der Regel) online bzw. per E-Mail.
Die Schulung für den Einsatz erfolgt immer schriftlich und zusätzlich entweder persönlich im Rahmen von organisierten Schulungsanlässen oder telefonisch – dies ist projektabhängig.
Die Zusammenarbeit kann zu jedem Zeitpunkt mit einer einfachen Erklärung, schriftlich oder mündlich, beendet werden.
Arbeitszeugnisse werden aufgrund des Beschäftigungsverhältnisses keine ausgestellt.
Für weitergehende Fragen zur Tätigkeit als freie Mitarbeiterin/freier Mitarbeiter stehen wir Ihnen gerne telefonisch (061 263 32 82) oder per E-Mail (info@lpmarktforschung.ch) zur Verfügung.